Eine Schule zum Lernen und Wohlfühlen - Schulprogramm

Mit diesem Leitbild aus unserem Schulprogramm werden in unserer Schule 480 Kinder von 54 Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet und fast die Hälfte von ihnen im offenen Ganztagsbetrieb betreut. Wir wissen, dass die Lernbereitschaft und die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler dann am besten geschaffen und erhalten werden können, wenn es uns gelingt, ein positives Schulklima und ein förderliches Lernklima zu schaffen.

Wer macht was? Unser Geschäftsverteilungsplan 22/23

An unserer Schule gibt es viele Aufgaben, die von vielen Schultern getragen werden. Wer für was zuständig ist, können Sie unserem Geschäftsverteilungsplan entnehmen.

Elternvertrteter*innen in schulischen Gremien

Eltern unserer Schüler*innen sind in vielen schulischen Gremien aktiv beteiligt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Wer in welchem Gremium aktiv ist, können Sie [hier] erfahren.

Erweiterung der Schulschwerpunkte ab dem Schuljahr 2019/20

Wir freuen uns darauf, uns zukünftig als eine Schule mit den Schwerpunkten Mathematik, Naturwissenschaften und Sport zu präsentieren.

Konzept für die Ergänzende Förderung und Betreuung ( Hort )

Täglich besuchen ca. 260 Kinder den Hort und werden dort betreut und gefördert. Die "Ergänzende Förderung und Betreuung" folgt folgendem Konzept.

Berliner Indikatorenmodell

Seit dem 01.10.2018 ist das o.g. Indikatorenmodell für alle Schulen freigeschaltet. Die BHB möchte gerne alle Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen über unsere Entwicklung - in Zahlen - in den letzten fünf Jahren informieren.

Beratungskonzept

Im Schulalltag gibt es immer wieder Fragen, Sorgen und Konflikte mit und zwischen Eltern, Schüler*innen, Lehrkräften und Erzieher*innen, die neben dem Konfliktmanagement auch Beratungen erforderlich machen. in unserem Beratungskonzept erfahren Sie mehr über die Beratungspraxis an unserer Schule.

Konzept zum Beschwerdemanagement

In der seit über 50 Jahren bestehenden Bruno-H.-Bürgel-Grundschule gibt es wenige Beschwerden. Die Beziehungen und der Umgang zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Erzieher*innen und der Schulleitung sind gut und erfolgen auf einer freundlichen, zugewandten und professionellen Ebene. In unserem Konzept zum Beschwerdemanagement können Sie sich darüber informieren, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie dennoch eine Beschwerde haben.