Schule der Zukunft - Digitales versus konventionelles Lernen

Dieser Beitrag der ZDF-Serie Terra X - Lesch & Co regt zum Nachdenken über die Lehren aus der Pandemie an:

RKI-Flyer zur häuslischen Quarantäne

In diesem [Flyer des Robert-Koch-Instituts] finden sie hilfreiche Informationen zum Thema häuslisch Quarantäne.

CO² Messgeräte zum Einüben des Belüftungsmanagements

Unsere Schule hat 4 CO²-Messgeräte zum Einüben des richtigen Lüftens in den einzelnen Klassenräumen erhalten. Weitere Informationen dazu enthält der [Brief der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie vom 23.10.].

Liberté, Égalité, Charité?

Eine Kampagne der Senatsverwaltung soll Gäste und Gastronomen auf humorvolle Weise für die Einhaltung der Corona-Regeln sensibilisieren, damit die Lokale geöffnet bleiben können.

Auch unsere Schulgemeinschaft hält sich an die Regeln. Gemeinsam tun wir unser Möglichstes, um Infektionen zu vermeiden damit unsere Schule weiterhin zu 100% Präsenzunterricht anbieten kann.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend - Info der SenBJF

Welche Konsequenzen hat es, wenn Schüler*innen gegen das Gebot, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen verstoßen? Bitte beachten Sie hierzu das [Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie] und den [aktuellen Elternbrief der Schulleitung].

Wenn mein Kind krank wird - Infos der SenBJF

Was tun, wenn Ihr Kind Erkältungssymptome zeigt? Bitte beachten Sie dazu die [Infografik der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie]!

Ist ihr Kind nach einer Erkältungserkrankung wieder gesund bringen Sie bitte die ausgefüllte [Selbsterklärung zur Gesundheit des Kindes] mit in die Schule.

Kostenlose Komplettausstattung eines Klassenzimmers und des Schulsekretariats

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma 'oechsle Display Systeme' die ein Klassenzimmer unserer Schule mit einer Grundausstattung für alle Schüler*innen versorgt hat.

Auch das Schulsekretariat ist ausgestattet worden, was besonders für den kommenden Anmeldezeitraum der neuen Erstklässler*innen im Herbst sehr schön ist.

Beide Ausstattungen können variiert werden. Es wird eine Evaluation der Produkte erfolgen.

Grafiken zu Corona in Kita und Schule

Im aktuellen [Newsletter der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Nr. 30/2020] finden Sie Info-Grafiken zum Umgang mit Corona in den Berliner Schulen.

Wie macht man Erwachsenen-Masken kindgerecht

Damit die Masken auf Kinderköpfen nicht von der Nase oder von den Ohren rutschen und ihren Zweck erfüllen gibt es ein paar Tipps zum Falten der Masken:

Sportprogramm für zu Hause

Der Fachbereich Sport hat für alle Schüler*innen ein Sportprogramm erarbeitet. Die Anleitungen können Sie hier herunterladen:

Ein großes Dankeschön an Frau Königshof!

Zusammen gegen Corona

Weitere Informationen, wie Sie sich und andere schützen können, erhalten Sie u. a. auf https://www.zusammengegencorona.de/

Sind Stoffmasken sinnvoll?

Ein amüsanter Versuch einer Antwort auf diese oft gestellte Frage...

Schule - Aber sicher

Die Schüler*innen der sechsten Klassen lernen schon wieder für einige Stunden täglich im Präsenzunterricht. In den nächsten Wochen werden auch andere Jahrgänge folgen.

Damit wir alle gesund bleiben, halten wir uns an einen strengen Hygieneplan. Folgende Regeln, die berlinweit gelten, können Sie gerne mit Ihren Kindern besprechen: [Schule - Aber Sicher]

Über weitere Regeln informieren wir Sie im Elternbrief.