Otto-Weidt-Projekt der Klasse 6b

Das Otto-Weidt-Projekt der Klasse 6b hat große Aufmerksamkeit und Anerkennung über den schulischen Rahmen hinaus geerntet!

Theaterprojekt "Querzaehlen" mit Lydia Baldwin

Zwei vierte Klassen unserer Schule erforschen im Theaterprojekt "Querzaehlen" das Thema Grenzgänge mit Lydia Baldwin.

Robotik in der Jugendtechnikschule im FEZ

Die Jugendtechnikschule bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Technik zum Anfassen und selber bauen zu erfassen. Lesen Sie hier den Bericht eines Schülers.

Jahresprojekte im Freilandlabor Britz

Seit Jahren genießen die Schülerinnen und Schüler der Bruno-H.-Bürgel-Schule das Privileg, Jahresprojekte in Zusammenarbeit mit dem Freilandlabor Britz durchführen zu dürfen. Hier der Bericht einer Schülerin.

Die Erdforscher an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Besonders engagierten Kindern des NaWi-Schwerpunkt-Kurses wurde in diesem Jahr die Möglichkeit gegeben, an einem Projekt der Erdforscher teilzunehmen. Lesen sie hier den Bericht von Teilnehmerinnen.

Dreitagesprojekt im Orbitall: Die Newtonschen Gesetze

Bei diesem Projekt im orbital im FEZ sollten die Schüler möglichst selbständig die drei Newtonschen Gesetze erforschen. Nachdem sie am ersten Tag durch kleine Experimente die drei Gesetze kennengelernt hatten, sahen sie hierzu einen Film des ESA-Education-Programms. Am zweiten Tag wendeten sie das Gelernte praktisch an: Sie erforschten bei welchem Füllverhältnis (Brausetablette/Wasser) eine Filmdose am höchsten "geschossen" wird. Am dritten Tag stand dann ein ausführliches Astronautentraining und eine große Mission auf dem Programm. Lesen Sie hier den Bericht eines Schülers.