Arbeitsgemeinschaften und Schwerpunkte

Neben dem üblichen Fächerkanon lernen unsere Schüler*innen auch in Arbeitsgemeinschaften und Schwerpunkten. Während die Arbeitsgemeinschaften ein freiwilliges zusätzliches Lehrangebot für Dritt- und Viertklässler*innen darstellen, belegen alle Schüler*innen der 5. und 6. Klassen verpflichtend eine Schwerpunktstunde.

Konfliktlotsen an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Die gewaltfreie Konfliktlösung zu trainieren ist nicht nur Aufgabe der Lehrkräfte, auch Schülerinnen und Schüler können zu diesem Lernprozess einen großen Beitrag leisten. Für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse gilt die Teilnahme als Schwerpunktstunde.

Schulsanitätsdienst - Schüler/innen helfen Schüler/innen

Mit dem Schuljahr 2017/18 haben an unserer Schule 17 Schulsanitäter/innen ihren Dienst im Rahmen der Schwerpunktstunden für die Klassenstufen 5 und 6 aufgenommen.

Die Schulsanitäter zu Besuch bei der Feuerwache Kreuzberg

An einem Montagnachmittag besuchten wir, die Schulsanitäter, die Feuerwache Kreuzberg. Sven, ein Feuerwehrmann, begrüßte uns und erklärte uns, wie es auf einer Feuerwache abläuft.

Naturwissenschaft von Anfang an

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Betonung der Naturwissenschaft im Unterricht. Schüler*innen können auch die Schwerpunktstunde Naturwissenschaften belegen.

Wissenschaftliches Arbeiten auf hohem Niveau

Schülerinnen und Schüler des NaWi-Schwerpunktkurses widerlegen die Annahme des Autors Dr. Mark Benecke, dass ungekochte Spagetti nur in 2 Teile zerbrochen werden können.

Angebote zur Sprache und Kultur Chinas

Um den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von der Kultur Chinas zu vermitteln bieten wir bereits ab Klassenstufe 3 eine Arbeitsgemeinschaft Chinesisch an, die für die 5. und 6. Klasse als Schwerpunkt fortgeführt werden kann. Beide Lerngruppen werden von einer Muttersprachlerin unterrichtet.

Schwerpunkt - Social Media

Schüler*innen der 5. und 6. Klassen erstellen einen Instagram-Account und posten regelmäßig Neues aus ihrem (Schul-) Alltag und lernen nebenbei etwas über den sicheren Umgang mit Sozialen Netzwerken. Der Schwerpunkt findet jede Woche mittwochs in der 6. Stunde unter der Leitung von Herr Bektas statt.