Herzlich willkommen auf der Homepage der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule!

Liebe Eltern!

Ich begrüße Sie sehr herzlich auf der Homepage der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule in Berlin-Lichtenrade.

Auf unserer Homepage finden Sie unsere Schulpartnerschaft zur Wanquan Grundschule in Peking, VR China, ausführlich dokumentiert. Darüber hinaus aber auch sehr viele Auszeichnungen und Aktivitäten zum interkulturellen und Bildungsaustausch und Projekten Rund um China.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

亲爱的学生家长们!

欢迎您访问柏林利希腾拉德波尔格小学的网站。

在这里,您可以详细地了解我们和北京万泉小学的友好关系,也可以了解到我们和中国合作开展的跨文化和教育交流项目以及所取得的荣誉。

如果您有任何问题,请随时和我们联系!

Der Stundenplan an der Bruno - H.-Bürgel- Grundschule

Die gesetzliche Verpflichtung zur verlässlichen Betreuung von 7:30 Uhr und die verlängerte Stundentafel für die Klassenstufen 5 und 6 haben uns bewogen von den gewohnten Rhythmen der Berliner Grundschule abzuweichen.

Schulflyer

In unserem [Schulflyer] sind die wichtigsten Informationen über die BHB zusammengefasst.

Virtueller Tag der offenen Tür

Wir laden Sie und Ihre Kinder ein zu einer virtuellen Reise durch unser abwechslungsreiches Schulleben ein. Begleiten Sie unsere Schülerguides auf ihrem Weg über das Schulgelände und lernen Sie uns kennen.

Das Schulgelände

Bruno - Hans -Bürgel, der Namensgeber unserer Schule

Ein Name, der einem nicht leicht über die Lippen geht. Vor allem, wenn dann noch das Wort "Grundschule" angehängt wird. Doch wer war er eigentlich, der Bruno Hans Bürgel?

Akustik-Trennwände sorgen für mehr Schallschutz im Mehrzweckraum

Aus den zusätzlichen Gelder der Mitarbeiter-Befragung an der Schule (MAB) konnte die Schulleitung aus einem kleinen Sonderkatalog eine Bestellung auslösen. Die drei blauen Akustik-Trennwände wurden heute geliefert und werden dauerhaft in der Mensa aufgestellt.

Geschenke

"Grün macht Schule" hat uns mit sehr schönen Pflanzen für unser Atrium und den Bereich vor dem Mehrzweckraum bedacht.

Bericht der Schulinspektion 2019

Am 1. Oktober 2019 hat die Schule die Endversion des Schulinspektionsberichtes vom Inspektionsteam erhalten. Am 19. November 2019 werden Mitglieder der Schulinspektion ihren Bericht in der Schulkonferenz der Schule präsentieren.

Frau Professor Yu Zhang übernimmt die Schirmherrschaft für unseren China-Austausch

Wir sind sehr dankbar und geehrt, dass Frau Prof. Yu Zhang als Gründerin & Vorstand der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. sich dazu bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft für die Schulpartnerschaft zwischen der Wan Quan Xiao Xue und der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule zu übernehmen.

Offener Brief zum Thema Digitalisierug an unserer Schule

Warum wir an unserer Schule digitale Medien nur da einsetzen, wo es pädagogisch sinnvoll ist, können Sie in diesem offenen Brief nachlesen.

Neue Spielehäuser für unseren Schulhof

Der Abriss der beiden alten Spielehäuser war schmerzlich, doch unvermeidbar - die beiden neuen Spielehäuser erstrahlen dafür mit einem umso schöneren Glanz.

Schule ohne Rassismus?

Einige Schulen in Berlin schmücken sich mit diesem Schild. Was steckt dahinter?Will die BHB auch ein solches Schild haben?

Die Idee ist wirklich gut. Allerdings gibt es sehr wenige Schulen, die diese "Auszeichnung" erhalten haben; gleichzeitig gibt es sehr viele Schule, die täglich erfolgreich gegen Rassismus, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie, Antisemitismus, Misogynie  etc. im Unterricht und außerhalb der Schule vorgehen.