Bundesjugendspiele Turnen

An zwei Tagen kurz vor den Osterferien zeigten alle Schüler*innen der BHB ihr Können an den Geräten. Viele Schüler*innen hatten im Vorfeld fleißig geübt, um gut abzuschneiden. Bereits bei den Schüler*innen der zweiten Klassen war zu beobachten, dass sie schon sehr anspruchsvolle Übungen beherrschten und  ehrgeizig um die Medaillen wetteiferten. Je nach Können wurden unterschiedliche Übungen präsentiert. Bewertet wurde aber auch die Ausführung der Übungen, für die es Zusatzpunkte gab. Die besten drei Schüler*innen aus den einzelnen Klassenstufen erhielten Medaillen und die Schulsieger*innen Pokale.

Berliner Cross-Finale

Die Qualifikation für das Berliner Cross-Finale fand bereits im Herbst 2018 im Volkspark Mariendorf statt. Die Läufer*innen, die bei dieser Veranstaltung eine Platzierung unter den ersten 15 eines Jahrganges erzielt hatten, trafen sich am 4. April 2019 im Reiterstadion im Olympiapark. Zehn Läufer*innen der BHB waren dabei. Leider liegt der Termin immer etwas ungünstig, sodass die Laufvorbereitung nicht optimal war. Die Strecke im Reiterstadion und auf dem Maifeld ist sehr anspruchsvoll. Alle Teilnehmer*innen gaben ihr Bestes und wurden mit einer Urkunde belohnt.

Turnwettkämpfe der Berliner Schulen

Der Turnwettkampf der  Berliner  Schulen  für  die 1.-3. Klassen   wurde in  diesem  Jahr am 5. März 2019 in der Schöneberger Sporthalle durchgeführt. Dieser Wettkampf ist jedes Jahr der sportliche Höhepunkt für die AG Turnen.

ISTAF Indoor

Am Zeugnistag vor den Winterferien fand das ISTAF Indoor in der Mercedes-Benz-Arena statt. Die 20 x 50 m-Pendelstaffel hatte leider beim Vorausscheid die Qualifikation nicht geschafft. Dafür gelang es aber zwei Mädchen der BHB, sich für einen 50 m-Einzelsprint zu qualifizieren.

Schulmeisterschaft im Hochsprung

Sehr ehrgeizig wird jedes Jahr bei der Schulmeisterschaft im Hochsprung um die Titel gekämpft. Gesprungen wurde im Schersprung, Flop oder Straddle. Sogar aus den 1. Klassen  nahmen die besten Springer*innen schon daran teil. Insofern konnte man die übersprungenen 0,94 Meter eines Schülers der 1. Klasse genauso bewundern wie 1,34 Meter eines Sechstklässlers. Belohnt wurden alle Teilnehmer*innen mit Urkunden und die Schulsieger*innen erhielten sogar Pokale.

Drumbo-Cup

In diesem Schuljahr nahm wieder eine Fußballmannschaft der BHB unter Leitung von Frau Beetz am Drumbo-Cup teil. Nach zwei siegreichen Vorrunden ging es in der dritten Runde um den Titel „Tempelhof-Schöneberger Meister“ und um die Qualifikation für die Berliner Endrunde. Die Mannschaft zeigte großes Engagement und machte es den Gegnern nicht leicht. Am Ende mussten die Spieler der BHB der Scharmützelsee-Grundschule und der Katholischen Schule St. Alfons den Vortritt lassen. Wir gratulieren den Fußballern und Frau Beetz zum 3. Platz.

Indoor-Streetball-Turnier der Grundschulen

Eine Jungen-Mannschaft der BHB trat am 13. Februar 2019 beim Indoor-Streetball-Turnier der Grundschulen in der Max-Schmeling-Halle an. Die vier Jungen des Jahrgangs 2008 lieferten spannende Spiele und zogen sogar in das Halbfinale ein. Leider gelang nicht der Finaleinzug, sondern sie spielten um Platz 3. Nach knappem Ausgang erreichte die Mannschaft den 4. Platz. Wir danken Herrn Simovic und den Spielern für ihren Einsatz.

Nikolaus-Lauf

Bereits das zweite Mal luden wir am Nikolaus-Tag Schüler*innen, Eltern und Kolleginnen und Kollegen zum Nikolaus-Paarlauf der BHB ein. Gelaufen wurde in den unterschiedlichsten Kategorien.

Mini-Marathon

In diesem Schuljahr fanden sich wieder 38 laufbegeisterte Mädchen und Jungen, die am 15. September 2018 am Mini-Marathon teilnehmen wollten.

Staffelwettkämpfe

Im Herbst fanden wieder die Staffelwettkämpfe des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg statt. Zwei Kurz- und vier Langstaffeln der BHB waren am Start. Die 8 x 50 m-Staffel und die 3 x 800 m-Staffel der Mädchen qualifizierten sich für das Berlin-Finale im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Wir wünschen den Mädchen gutes Gelingen!

ISTAF 2018

Gleich zum Auftakt des Schuljahres 2018/19 durfte wieder eine Staffel der BHB beim Internationale Stadionfest am 2. September 2018 im Olympiastadion laufen.

Basketballparcours von ALBA Berlin

An unserem diesjährigen Chinatag 2019, dem 12.02.2019, gab es fünf externe Angebote. Eines davon war der Basketballparcours von ALBA Berlin.

Die Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen lernten unter Anleitung der Jugendtrainer von ALBA Berlin. Die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule freut sich über eine weitere Kooperation.

Schüler*innen der BHB zu Besuch bei ALBA Berlin

An unserem diesjährigen Chinatag 2019, dem 12.02.2019, gab es fünf externe Angebote. Eines davon war der Basketballparcours von ALBA Berlin Die Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen lernten unter Anleitung der Jugendtrainer von ALBA Berlin.