Neuigkeiten

Auf dieser Seite halten wir Sie über die aktuellsten Entwicklungen in unserer Schule auf dem Laufenden.

Die Terminliste finden Sie unter der Rubrik [Termine]. Ältere Beiträge unter der Rubrik [Vergangenes].

Informationen zu den sportlichen Erfolgen und Aktivitäten unserer Schüler*innen finden Sie in der Rubrik [Sportliche Höhepunkte].

Die Stadtteilmütter stellen sich vor

Landesprogramm Stadtteilmütter: Gemeinschaft und Integration vor Ort

Das Landesprogramm Stadtteilmütter ist ein wegweisendes Projekt, das darauf abzielt, die sozialen Strukturen in den Gemeinden zu stärken und die Integration vor Ort zu fördern. Die Stadtteilmütter, engagierte und qualifizierte Mütter aus verschiedenen kulturellen Hintergründen, fungieren als Brückenbauerinnen und stärken das soziale Gefüge durch vielfältige Unterstützungs- und Informationsangebote.

Offene Sprechstunden der Stadtteilmütter

am 04.03.2024, von 13:30 - 14:30 Uhr, im Käsebau

am 11.03.2024, von 13:30 - 14:30 Uhr, im Block 3 - Hortbereich

am 15.04.2024, von 13:30 - 14:30, im Gartenhaus

weitere Termininfos folgen

Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadtteilmütter und auch als Flyer in Deutsch und Arabisch.

Flyer in Deutsch >>

Flyer in Arabisch >>

Unsere Feedbackbögen

Liebe Eltern!

Jedes Schulhalbjahr werden Sie von der Klassenlehrkraft eine Einladung zum Selbsteinschätzungs- und Feedbackgespräch zusammen mit Ihrem Kind erhalten.

Hier können Sie die unterschiedlichen Selbsteinschätzungs- und Feedbackbögen sehen (Klassenstufe 1 bis 3, Klassenstufe 4 bis 6 und die Willkommensklassen).

Die BHB-Weihnachtsbäume

Die Willkommensklasse hat den Weihnachtsbaum in der Bahnhofstraße und die Klasse 5a hat den Baum im Foyer geschmückt.

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit!

Einladung zum Nationalfeiertag

Wir danken Herrn Prof. Dr. Shieh und der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland ganz herzlich für die Einladung zum Nationalfeiertag!

Podiumsdiskussion im Rathaus Schöneberg

Am 23. August 2023 fand im Rathaus Schöneberg eine große Podiumsdiskussion/ein Fachgespräch statt.
Auf dem u.g. Link können Sie kurze Rückmeldungen nach dem Fachgespräche von einigen Akteuren sehen und hören.

https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/aktuelles/#headline_1_60 .

Neuer Vorstand der GEV

Am 11. Oktober 2023 hat die Gesamtelternvertretung (GEV) der Schule einen neuen Vorstand gewählt.

Deutsche Welle war zu Besuch

Die Deutsche Welle besuchte am 13. September 2023 eine unserer Willkommensklassen und drehte folgenden Beitrag:

Hier haben wir zwei Ausführungen, einmal auf Englisch:

Streiktage und Wahl der VertrauenslehrerInnen

Liebe Eltern!

An den drei Streiktagen werden ALLE Klassen beschult, die nicht Hausaufgaben für zu Hause von den Lehrkräften erhalten werden. Dies sind folgende:

Am Dienstag, dem 10.10., bleiben die Klassen 4b, 5b, 6b und die W1, W2 und W3 mit Hausaufgaben im saLzH.

Am Mittwoch, dem 11.10., bleiben die Klassen 4c, 5c, 6c, 6d und die W1 mit Hausgaben im saLzH.

Am Donnerstag, dem 12.10., bleiben die Klassen 4a, 5a, 6a, W2 und W3 mit Hausaufgaben im saLzH (schulisch angeleitetes Lernen zu Hause)

Die Wahl zu den Vertrauenspersonen der Schule ist abgeschlossen.
Wir gratulieren

Frau Maaß und Frau Haier

ganz herzlich zur Wahl!

Bei der Stimmverteilung ist es sehr schön zu sehen, wie viele (auch neue Kolleginnen und Kollegen) stimmenmäßig ganz dicht hinter dem „zweiten Platz“ liegen und schon viel Vertrauen der Schülerinnen und Schüler genießen.

Kammermusiksaal der Philharmonie

Wir bedanken uns sehr für die Konzertkarten im Kammermusiksaal der Philharmonie am 25. September 2023 Alte und Neue Musik aus Deutschland & Taiwan

Mitgliederversammlung 2023

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 5. Oktober 2023, um 18:00 Uhr, im MZR.

Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür am Freitag, 15. September 2023, von 16.00 bis 18:00 Uhr.
Schülerguides werden Ihnen unsere Schule vorstellen.
Die Klasse 5b bietet einen Kuchenbasar.
Wir alle freuen uns auf Ihren Besuch!

Interview mit unserem Schulleiter

Anfang der Sommerferien führte Changing Cities noch ein Interview mit unserem Schulleiter zum Schulstraßenprojekt an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule:

Grüße aus Taipeh

Zum Start in das Schuljahr 2023/24 wünscht uns die Rixin Elementary School in Taipeh einen sehr guten Schulstart und schickt uns einen kleinen Einblick in ihren Unterricht, ihre Projekte und das Schulleben.

Pilotprojekt 2023

Am 10. Juli 2023 tauschten wir uns mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Frau Kluckert im Bundesministerium für Digitales und Verkehr über unser Pilotprojekt und die weiteren Perspektiven aus.

Konzert in der Philharmonie am 26. Juni 2023 "Formosa Story"

Frau Kniep und Frau Wang bedanken sich sehr für das hochkarätige Konzert mit ausgezeichneten Musikern.

Austausch mit der Rixin Elementary School in Taipeh

In der Woche vom 13.3.-16.3.23 besuchten Herr Otte und Herr Bassin als Mini-Delegation die Rixin Elementary School in Taipeh.

Kindermalereien aus Berlin - Nanjing - Yangzhou

Herr Liu von der BTT GmbH hat ein Kinderkunstprojekt zwischen drei Städten veranstaltet.
Die Schülerinnen und Schüler der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule konnten ihre Märchenbilder und Kunstinterpretationen von Franz Marc am 16. Mai 2023 dort ausstellen.

Unser Straßenfest am 24.Mai 2023

Impressionen >>:

Englischunterricht mal anders

Selbstgebastelte Roboter im Englischunterricht

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 5 6 ] nächste Seite »