Schule Daheim

Aufgrund der Schulschließung haben alle Schüler*innen, die nicht in der Notbetreuung sind, die Pflicht zu Hause zu lernen. Auf dieser Seite geben wir Eltern und Schüler*innen Tipps, wie sie die Zeit sinnvoll nutzen können, und berichten aus dem Schulalltag in Zeiten der notwendigen sozialen Distanz.

Applaus für die Kleinsten Helden

Es wurde vielen zu Recht applaudiert in der letzten Zeit, aber die kleinsten unter den Helden dieser Tage wollen wir dabei nicht vergessen:

Wir klatschen für alle Kinder, die seit Wochen ihre Großeltern nicht sehen, mit Ihren Freunden nicht spielen können und dürfen;

die ihren Hobbys nicht nachgehen können und nicht einfach mit anderen Kindern auf dem Spielplatz toben dürfen;

die seit Wochen alles so toll mitmachen, obwohl sie manchmal zu klein sind, um das alles zu verstehen.

Danke, liebe Kinder! Ihr seid die Besten!

Schreiben des französischen Bildungsministeriums an alle Eltern

Mit diesem sehr schönen Brief, macht das französische Bildungsministerium den Eltern Mut in Zeiten der Schulschließung.
"Möglicherweise neigen Sie dazu, einen minutengenauen Zeitplan für Ihre Kinder zu erstellen. Sie haben große Hoffnungen auf stundenlanges Lernen, einschließlich Online-Aktivitäten, wissenschaftlichen Experimenten und Buchberichten. Sie beschränken die Technologie, bis alles erledigt ist! Aber hier ist die Sache ..."

So lerne ich im Kinder-Home-Office

Nicht nur viele Eltern sondern auch die Berliner Schüler*innen sind jetzt im Home-Office. Hier ein paar Tipps, wir ihr euer Lernen organisieren könnt. (Danke an die Marienfelder Grundschule!)
Habt ihr noch andere Tipps fürs Lernen daheim? Dann könnt ihr Sie uns hier mitteilen:  Umfrage auf Surveymonkey
Die besten Tipps werden wir veröffentlichen.

SIBUZ Infobrief extra - Wenn die Schule zu Hause stattfindet - Tipps für Familien

In diesem Infobrief finden Eltern Tipps und Anregungen, um die kommenden Wochen in denen Ihre Kinder zu Hause lernen, gut zu gestalten.

Schüler*innen der 6b lernen durch digitalen Unterricht

Während andere Schüler einen Stapel Kopien für die Heimarbeit nach Hause tragen mussten, erhalten u.a. die Schüler*innen der Klasse 6b ihre Aufgaben digital über den Lernraum Berlin. Dort können sie auch mit ihren Lehrer*innen in Kontakt treten und ihre bearbeiteten Aufgaben zur Korrektur und Bewertung abgeben.

Sportunterricht zu Hause?

Albas tägliche Sportstunde macht‘s möglich, auch in den eigenen vier Wänden täglich Sport zu machen.

Wo können sich Kinder über die aktuellen Entwicklungen informieren?

Die Kindernachrichten LOGO vom ZDF bringen Euch auf den neuesten Stand.

Digitale Lernangebote

Auf der Kinderseite der Maria-Montessori-Grundschule finden Kinder und Eltern viele Ideen und Materialien fürs Lernen daheim (Danke an die Maria-Montessori-Grundschule).

Das Online-Portal "Mauswiesel" des hessischen Bildungsservers (Klassenstufe 1-4) bietet eine Fülle von gut strukturierten Links zu kindgerechten Seiten im Internet mit (auch) unterrichtsrelevanten Inhalten.

Händewaschen - aber richtig!

Auf der Seite https://www.waschen-wie-walter.de/ des Gesundheitsmeinisteriums erklärt euch Walther, warum Händewaschen wichtig ist und wie man‘s richtig macht.

Die Flying Steps laden ein zur Tanzstunde@home

Die Flying steps bringen Bewegung, Fitness und Tanzspaß für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in euren eigenen vier Wänden. Ab sofort jeden zweiten Tag um 9 Uhr! https://flying-steps-academy.myshopify.com/pages/tutorials

Digital ins FEZ

Auf FEZ@home findet ihr interessante Spiele, Tipps, Tricks und viele Ideen, was ihr mit euren Geschwistern und Eltern oder auch alleine machen könnt.

Das Zuhause-Lernen-Angebot bei Planet-Schule

Auch auf planet-schule.de findet ihr viele Anregungen und Materialien zum Lernen.

Musik im Kinder-Homeoffice

Wenn du Lust auf eine ganz persönliche Online-Chorstunde hast, ist die Musiklehrerin Julia Miller-Lissner genau die Richtige. Einfühlsam erklärt sie von zu Hause am Laptop Kindern von 6-12 Jahren erst ein paar Stimmbildungsübungen, die sie auch sehr anschaulich mitmacht. Anschließend übt sie im Livestream ein Lied ein - egal ob geübter Sänger*in oder Laie - jeder kann mitmachen!