Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Nikolaustag 2019 nahm auch die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule wieder am nationalen Vorlesetag teil.

Wir gratulieren ganz herzlich unserer diesjährigen Siegerin Isabell Droschinsky aus der Klasse 6a.

Schüler*innen der Willkommensklassen schmücken Weihnachtsbäume

Die Schüler*innen der Willkommensklassen haben in der letzten Woche 3 Weihnachtsbäume geschmückt, zwei davon in beiden schulgebäuden, einen im Rahmen der Baumschmückaktion der Aktionsgemeinschaft Bahnhofstraße e.V.  auf der Bahnhofstraße. Davon konnte man auch in den sozialen Medien erfahren: hier und auch hier.

Die Schüler*innen der Klasse 6a werden sich auf einer Exkursion mit dem Mikrobiom beschäftigen.

Ja, richtig gelesen. Schlagen Sie ruhig nach, was dies bedeutet. Unser Herzprojekt der Klasse 6a war so aufschlussreich und erfolgreich, dass eine Klasse im Frühjahr 2020 mehr zu diesem spannenden NaWi-Thema direkt von den medizinischen Spezialisten in einer Klinik erfahren wird. Fotos folgen:)

Am 11.11.2019 wurde der Martinstag an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule ganz besonders durch die finanzielle Unterstützung unserer deutsch-chinesischen Schulpartnerschaft durch die Berliner Sparkasse gefeiert!

Alle Schüler*innen vom Mathematik-Projekt im Mai 2019 bedankten sich persönlich bei der Scheckübergabe durch Frau Lengauer von der Berliner Sparkasse für die Unterstützung des nächsten Schüleraustauschs in Berlin im April/Mai 2020.

Wir danken allen Sponsoren, dass sie maßgeblich dazu beitragen, diese besondere Schulpartnerschaft und ihre Möglichkeiten zu fördern:))

Vorlesetag am 15. November 2019

Beim diesjährigen Vorlesetag konnten unsere Schüler*innen zwischen verschiedenen Büchern wählen, die ihnen von ihren Lehrer*innen vorgelesen wurden. Im Anschluss an das Vorlesen hat das Publikum zu jedem Buch ein Plakat erstellt. Einige Ergebnisse veröffentlichen wir hier.

Eine Brille ist kein Grund zum Schämen

Ein/e Schüler*in "schämt" sich für ihre neue Brille - die Lehrkraft trägt am nächsten Tag sofort ihre Brille und macht Selfies nur mit Brillenträger*innen.

Die Schüler*innen haben ihre Vertrauenslehrerinnen gewählt

Gewählt wurden Frau Steinberger und Frau Neuhaus. Sie sind Ansprechpartner für Dinge, die Schüler*innen im Vertrauen mitteilen wollen und werden die Arbeit der Schüler*innenvertretung koordinieren.

Anbei einige Fotos vom Ablauf der Wahl, bei denen Schüler*innen der oberen Klassen als Wahlhelfer dienten.

Herzprojekt der Klasse 6a

Ein Herzchirurg berichtet von seinem Beruf

Am 9.9.2019 hatten die Schüler*innen der Klasse 6a das große Glück den Herzchirugen Dr. Meyer aus dem Deutschen Herzzentrum in unserem Unterricht begrüßen zu dürfen. Während zwei Stunden erzählte er vom Aufbau und der Funktion des Herzens, sowie über seine Arbeit als Herzchirurg.

Der Klasse 6b hat ihre Klassenfahrt sehr gefallen

... weshalb sie sich mit einem Brief an Herr Otte wandten, um noch ein paar Tage länger in Barth bleiben zu dürfen.