Mia aus der 5. Klasse berichtet in der MoPo von der Rückkehr zum Regelunterricht

Im [Artikel der Berliner Morgenpost] geht es um die Rückkehr zum Regelunterricht.

Interviews mit der AFP an unserer Schule

Die Agence French Press hat zum Schuljahresbginn an unserer Schule gefilmt.

Das Video können sie [hier] ansehen.

Artikel über unseren Schüleraustausch

Die Berliner Morgenpost berichtete in [diesem Artikel] am 30. Mai 2021 über unser aktuelles Projekt im Rahmen des Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in Peking.

Interview im Ministichel-Lichtenrade zum Thema Schulpolitik & Corona

Für die [Stadtteilzeitung der Partei Bündnis 90/Die Grünen] führte Anne Grunwald ein [Interview] mit unserem Schulleiter Herr Otte und Martina Zander-Rade, der schulpolitischen Sprecherin der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg.

Kontraste Sendung vom 16.03.2021

In diesem Beitrag berichten unter anderem Frau Barth und Herr Otte über ihre Erfahrungen mit dem Schulbetrieb in Pandemiezeiten. Den Beitrag können Sie [hier] ansehen.

Die Agence France Presse (AFP) berichtet über den Schulstart am 22. Februar 2021

Den Beitrag können Sie [hier] ansehen.
In einem [weiteren Beitrag], der ebenfalls an unserer Schule gedreht wurde, geht es um die Frage, ob Lehrer*innen früher geimpft werden sollen.

Radfahrkompetenz im Lockdown

In der [Morgenpost] berichtet Herr Otte über die Auswirkungen der pandemiebedingten Schulschließungen auf die Radfahrkompetenz unserer Schüler*innen.

Spiegel-Artikel zu Luftfiltern an Schulen

... in dem es unter anderem auch um die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule geht.

Die Morgenpost schreibt über unser Schulstraßen-Projekt

In der Morgenpost-online-Ausgabe erschien am 11. Februrar [dieser Artikel] über unser Schulstraßen-Projekt.

Interview unseres Schulleiters für die Sendung Kontraste

In der Sendung ging es um die besondere Belastung, die das "schulisch angeleitete Lernen zu Hause" für sozial benachteiligte Grundschüler*innen mit sich bringt.

Herr Otte sagte dazu wie folgt: In der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule, sind etwa 20 Kinder trotz aller Bemühungen der Lehrer abgetaucht. "Es gibt Familien, die waren vorher schon schwer zu erreichen, die sind zum Teil ganz weggerutscht", sagt Otte. Für ihn ist deshalb der Präsenzunterricht unersetzlich, doch der Senat habe all seine Bemühungen dazu abgelehnt. Aus eigener Kraft habe er mit Unterstützung durch Eltern, mit Luftfiltern und Musterhygieneplan den Präsenzunterricht anbieten wollen. [Mehr dazu im Corona-Blog des RBB] und im [Video der Sendung Kontraste].

Auch in der sozialen Netzwerken wird darüber gesprochen: auf [Twitter] und [Facebook].

Für die Kontraste-Sendung vom 27.08. wurde an der BHB gedreht

Am 27.08.2020 wurde folgende Sendung ausgestrahlt, die an unserer Schule gedreht wurde: [Kontraste vom 27.08.2020]

Hier noch ein Bericht dazu: [Bericht]

Fotografische Eindrücke vom ersten Schultag in der Berliner Morgenpost

Der erste Schultag wurde nicht nur von der Tagesschau begleitet. Auch die Berliner Morgenpost machte einige Fotos von den Schüler*innen mit Mund-Nasen-Masken in den Fluren der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule zum und vom Pausenhof.

Der Fotograf ist Reto Klar / FFS

Fotografische Eindrücke vom ersten Schultag in der Berliner Morgenpost

Der Fotograf ist Reto Klar / FFS

Die ARD drehte am ersten Schultag an unserer Schule

Am 10. August berichtete die Tagesschau der ARD über den ersten Schultag nach den Sommerferien bei uns.

Die Sendung können Sie [hier] ansehen.

Tagesschau berichtet über den Schulstart an unserer Schule

In der [Sendung der Tagesschau vom 13.05.] wurde über den erweiterten Präsenzbetrieb an unserer Schule brichtet.

Unser Schulleiter Herr Otte war zum Thema Schulstart in der Sendung Kontraste zu Gast

Den Schulstart hat "Konstraste" an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule gedreht. Den Beitrag vom 7. Mai können Sie hier ansehen.

Die Schule dankt allen Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen, die zum Teil sogar bereit waren, sich zu Hause filmen zu lassen bzw. für Interviews in der Schule zur Verfügung gestanden haben.

Nach der Sendung gab es noch ein "Facebook live" mit dem Schulleiter.

Nach der Sendung gab es noch ein "Facebook live" mit dem Schulleiter.

English/Chinese broadcast about the charity concert "Fight Covid 19"

On March 5, 2020 a concert with classical music titled FIGHT COVID 19 took place at the memorical church (Kaiser Wilhelm Gedächtnis Kirche)  in the heart of Berlin.
The event was co-organized by the Bruno-H.-Buergel primary school.
Enjoy the concert and the broadcast of the concert!

Schüler*innen der BHB in der RBB Abendschau

Lia und Lieselotte wurden auf dem Benefizkonzert für Corona-Opfer in der Gedächtniskirche interviewt, wo sie Spenden sammelten. Zum Beitrag
Unsere chinesische Partnerschule hat uns eine Danksagung geschickt.

Interview mit unserer Schirmherrin auf FluxFM

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir freuen uns Ihnen ein Interview mit unserer Schirmherrin, Frau Prof. Yu Zhang im Radio FluxFM Berlin präsentieren zu dürfen!