Bildungspartner unserer Schule

Die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule pflegt ein aktives Netzwerk mit verschiedenen Bildungspartnern. Durch die Kooperation mit Kitas und Oberschulen gestalten wir die Bildungsübergänge aktiv mit. Durch langfristige Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungspartnern erhalten unsere Schüler*innen regelmäßig die Möglichkeit, die vielfältigen Bildungsangebote in Berlin und dem Umland zu nutzen.

Studierende machen Schule

Unser Kooperationspartner zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Für Nachfragen wenden Sie sich bitte direkt an [Wortlaut].

Seniorpartner in School

Wir sind die ehrenamtlich arbeitenden [Seniorpartner] und helfen Schüler*innen in der Mediation, ihre Probleme mit den Mitteln der gewaltfreien Kommunikation selbst zu lösen. Darüber hinaus unterstützen wir auch Schüler*innen in helfenden Einzelgesprächen bei der Entwicklung ihrer persönlichen Stärken. Wir sehen die soziale und interkulturelle Integration als wichtigen Be­stand­teil unserer Arbeit an. [Aktuelle Informationen finden Sie hier].

Über die Entwicklung des Projekts können Sie sich in diesem [Plakat] informieren.

Der Verband Berliner Industrieller und Kaufleute vermittelt Lern- und Lesepaten

Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese-/Lernpaten, die durch den Verein Berliner Kaufleute und Industrieller vermittelt werden.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der Lern- und Lesepaten an unserer Schule.

Zusammenarbeit mit dem Freilandlabor Britz e.V. im Britzer Garten

Seit 2009 sind das Freilandlabor Britz und die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule offizielle Kooperationspartner: Zwischen den Institutionen herrscht seitdem ein enge Zusammenarbeit. Regelmäßig lernen Klassen aller Stufen im Freilandlabor die Natur besser kennen.

Das orbitall im FEZ

Bei unserem Kooperationspartner Orbitall im FEZ lernen unsere Schüler*innen im Weltraum-Schülerlabor die Raumfahrt in einem hochmodernen Raumfahrtzentrum kennen.

Die Jugentechnikschule im FEZ

Wissenschaft und Technik sind spannend - sie machen Spaß und warten auf junge Forscher und Erfinder. Das erfahren unsre Schüler*innen nicht nur im NaWi -Unterricht, sondern auch in der Jugendtechnikschule im FEZ.

Kooperation mit Oberschulen

Die Wahl der weiterführenden Oberschule ist nach den vielen Reformen der letzten Jahre nicht leichter geworden. Wir  unterstützen durch gemeinsame Projekte mit benachbarten Oberschulen.

Kooperation mit der Leo-Kestenberg-Musikschule

Seit mehreren Jahren kooperiert die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule mit der Leo-Kestenberg-Musikschule. So können die Kinder unserer Schule zu stark ermäßigten Preisen am sogenannten Instrumentenkarussel teilnehmen.

Vorschulische Bildungspartner

Gemeinsam mit der Kita Griembergweg haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern einen guten Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu ermöglichen.

Lehrerbildung

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Lehrerbildungsinstitut der Universität Potsdam und dem Primarbereich Freien Universität Berlin bringen regelmäßig Lehramtsstuiderende beider Universität neuen Wind in unsere Klassenräume.