Unsere Regeln

Wenn jeden Tag über 500 Menschen an einem Ort zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu erreichen, bedarf es grundsätzlicher Regeln für ein positives Miteinander.

Die Hausordnung

In der Hausordnung erfahren Sie welche Personen Zugang zur Schule haben und wie sie sich im Schulgebäude zu verhalten haben. Bitte klicken Sie hier [Hausordnung]

Pausenordnung

In der Pausenordnung erfahren Sie wie sich alle an Schule beteiligten in den Pausen zu verhalten haben. Ungeachtet dessen gelten die Regeln der Hausordnung auch für die Pausen. Bitte klicken Sie hier [Pausenordnung]

Hausaufgaben-Ordnung

In der Hausaufgaben-Ordnung erfahren Sie, welche Regeln an der Schule zum Thema Hausaufgaben gelten. Bitte klicken Sie hier [Hausaufgaben-Ordnung]

Senior Partners unterstützen unsere Schüler*innen bei der Streitschlichtung

Die an unserer Schule ehrenamtlich aktiven Senior Partners in School helfen unseren Schüler*innen dabei, Konflikte kostruktiv auszutragen. Immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stehen sie in der Schulstation oder auf dem Schulhof als Ansprechpartner*innen bereit. (Flyer)

Konfliktlotsen an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Die gewaltfreie Konfliktlösung zu trainieren ist nicht nur Aufgabe der Lehrkräfte, auch Schülerinnen und Schüler können zu diesem Lernprozess einen großen Beitrag leisten.