Unsere Schulpartnerschaft mit der Quan Xiao Xue - Grundschule, Peking

Die Beziehung zur Quan Xiao Xue - Grundschule, Peking ist ein einmaliges Projekt. Unsere gelebte Partnerschaft erstreckt sich auf kulturellen Austausch, Briefkontakte und gegenseitige Besuche an denen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können.

Projektteam Mathematik für unseren Schüleraustausch

Dies ist das Projektteam Mathematik 2020, das sich sehr auf die Arbeit mit den chinesischen Schüler*innen freut! Herzliche Grüße an die Wan Quan Schule

Bericht über das gemeinsame Mathematikprojekt der Bruno-H.- Bürgel-Grundschule und der Wan-Quan-Xiao Xue im Jahr 2019

Im Jahr 2019 haben wir gemeinsam mit unserer Pekinger Partnerschule ein Mathematikprojekt durchgeführt. Den [ausführlichen Bericht] können Sie hier einsehen.

Schülerprojekt Beijing - Berlin 2021

Am 18. November 2020 gab es die erste kurze Probe-Videokonferenz zwischen den chinesischen Koordinator*innen und der deutschen Schulleitung. Am 25. November 2020 werden die chinesische und deutsche Schulleitung sowie die chinesischen und deutschen Mathematiklehrkräfte die Planung für das nächste Schülerprojekt in Beijing und Berlin beginnen. Die chinesischen und deutschen Schüler*innen werden zeitnah mit ihrem Mathematikprojekt beginnen. Wir werden die Schulgemeinschaft auf unserer Homepage über den digitalen Teil der Schulpartnerschaft informieren.

Begeisterung im Restaurant

Vertragsunterzeichnung in Beijing 2019

Diese wunderbare Anblicke sehen wir bei unserem Schülerauschtausch in Beijing

In Beijing und Umgebung gibt es für die Teilnehmenden an unserem Schüleraustausch viel zu entdecken. Diese Fotos geben einen kleinen Einblick.

Offzielle Schulpartnerschaft und private Freundschaften

Die Schulpartnerschaft mit unserer Partnerschule in Beijing hat den offiziellen schulischen Rahmen schon lange überschritten und ist auch zu einer privaten Freundschaft zwischen vielen langjährigen Begleitern der Schulpartnerschaft auf beiden Seiten geworden...

Besuch aus unserer chinesischen Partnerschule 2018

Vom 07.09. bis zum 14.09.2018 wird uns wieder unsere chinesische Partnerschule, die Wan Quan Xiao Xue, aus Beijing, VR China in Berlin besuchen.

Brief von Frau Jing

Eine Lehrerin unserer Partnerschule berichtet über den Schulaustausch zwischen beiden Schulen

Unsere Eindrücke aus China

Mit dieser Broschüre möchte wir Sie mitnehmen auf unsere letzte Austauschreise zu unserer chinesischen Parterschule Wan Xuan in Peking.

Mehr als nur Essen - kulinarische Erfahrungen im Zuge unseres Schulaustausches in Peking im Mai 2019

Die langjährige Schulpartnerschaft mit der Wan Quan Xiao Xue Grundschule in Beijing, VR China, ist auf dem Niveau einer sehr hohen geschäftlichen chinesisch-deutschen Beziehung angekommen und verdient, dass Essen und Trinken als Medium moderner kultureller Selbstinszenierung der chinesischen Gastgeber eine angemessene Anerkennung und Berücksichtigung finden.

Diesjähriger Schüleraustausch in Beijing vom 03.05.-15.05.2019

Im Mai 2019 sind 16 Schüler*innen unserer Schule nach China gereist, um ein gemeinsames Mathematikprojekt mit Schüler*innen unserer Partnerschule in Beijing, China durchzuführen.

Schüler*innen bereiten sich auf die China-Reise vor

In Vorbereitung auf die China-Reise in diesem Jahr haben die beteiligten Schüler*innen Plakate über China erstellt, die wir hier veröffentlichen.

Besuch von unserer chinesischen Partnerschule

Vom 07.09. bis zum 13.09.2018 war unsere chinesische Partnerschule bei uns zu Gast.
In diesem Jahr drehte sich der kulturelle Austausch zwischen den Schülern um das Thema Sport.

Besuch aus Peking

Am 14. März 2018 gab es ein schönes Wiedersehehen mit "Willi", dem chinesischen Übersetzer, den die Peking-Reisegruppe im Mai 2017 für zehn Tage hatte.

Gelebte deutsch - chinesische Freundschaft

Große Auszeichnung für die China-Reisegruppe 2017

Am 5.7.2017 wird die gesamte China-Reisegruppe zusammen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping die beiden neuen Pandabären in Berlin begrüßen und den Panda Garden im Berliner Zoo eröffnen.

Wir sind sehr stolz über diese Ehre und danken der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie der Senatskanzlei für ihre Erlaubnis für ihr Einverständnis.

12. Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Beijing vom 17.05.-26.05.2017

Mitte Mai sind 11 Schüler*innen und drei Lehrkräfte wieder zu unserer Partnerschule nach Beijing
gereist.

Besuch unserer chinesischen Partnerschule in Berlin

Vom 10.09.-17.09.2014 hatten wir den lang erwarteten Besuch von unserer chinesischen Partnerschule aus Beijing zu Gast bei uns. Die Freude war auf beiden Seiten groß.

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »