"Panda-Kunstwettbewerb" bis zum 31.10.2022

Pandas sind putzig. Seit Langem dient der Mini-Botschafter aus China mit seinem schwarz-weißen Fell als einer der beliebtesten Herzensbrecher schlechthin. Zum Anlass der 50-jährigen diplomatischen Beziehung zwischen Deutschland und China lancieren wir einen Malwettbewerb mit dem Panda als Hauptmotiv.
Eingeladen sind alle, die in Deutschland leben, die das süße vegetarische Raubtier lieben und kreativ tätig sein wollen! Erleben Sie mit uns zusammen eine pandastische Welt!

Einladung an die SchülerInnen der BHB

Liebe Eltern!

Am 1. Oktober 2022 wird das Jubiläum 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen China und Deutschland gefeiert.

Schulwegplan

Sicher zur Schule!

1. Platz für unser Basketballteam

Das Bruno H. Bürgel Basketballteam hat bei der Albagrundschulliga am Endturnier den 1. Platz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Modellprojekt Tagesreinigung an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule ist eine der Modellschulen für das Projekt "Tagesreinigung Berlin".

In Zusammenarbeit mit den Schule wurden Reinigungspläne erstellt und Anforderungen an das Reinigungspersonal und das Reinigungsunternehmen erarbeitet.

Unser neues Schulvideo: "Die Vielfalt an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule"

Ein Film von Weilong Hao. Skript von Lutz Bassin.

Unser neues Schulvideo können Sie [hier] ansehen.

Teilnahme an der Alba Grundschulliga

Sportbegeisterte Schüler*innen haben am 5. Mai an der Alba Grundschulliga teilgenommen. Es handelt sich um eine Zwischenrunde. Ende Juni sind sie beim Endturnier dabei.

Glückwünsche zum Drachenbootfest

Wir gratulieren unseren Freunden in China und Deutschland zum Drachenbootfest!

Sommerfest am Samstag, d. 25.6. von 12-17 Uhr

Wir laden alle Familien unserer Schule, Freunde, Nachbarn herzlich zu unserem Fest ein. Es gibt tolle Spielstände aller Schulklassen, ein [buntes Bühnenprogramm] & leckeres Essen und Getränke.

Hort-Betreuung in den Sommerferien

Liebe Eltern, liebe Kinder

Das Schuljahr ist nun fast geschafft, und Alle haben sich die Ferien verdient.

Bitte geben Sie die [Ferienanmeldung für die Sommerferien] ausgefüllt bis zum 10.6. 2022 beim Gruppenerzieher/in ab, damit wir in die Planung gehen können.

Nachträglich abgegebene Zettel können in der Feriengestaltung (Ausflüge) nur bedingt berücksichtigt werden.

Die Anmeldung finden sie auf dem Abschnitt Hort.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung

Das Hort-Team

i.A. Ariane Beetz

Dankeschön an den Förderverein

Der Förderverein der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule schaffte für den Sportunterricht zwölf neue Waveboards an.

Brief aus China

Liebe Schüler der Wanquan Grundschule,
liebe Schüler der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule,

meine Name ist Li, Hao. Ich bin Chinese und lebe in Chongqing.
Von 2018 bis 2020 habe ich in Deutschland gelebt und Chinesisch unterrichtet.
In dieser Zeit habe ich Herrn Otte kennengelernt.
Herr Otte hat mir über euren regelmäßigen Schüleraustausch mit so jungen Grundschülern
und eure Projekte berichtet. Wow.
Eure Projekte sind sehr sehr gut. Ihr könnt wirklich stolz auf alles sein.
Macht bitte weiter!!
LI, Hao

万泉小学、Bruno-H.-Buergel-小学的同学们:

你们好!

我是李豪,一名汉语教师,目前居住在中国重庆。2018至2020,我以一名对外汉语教师的身份在德国从事汉语教学工作。在此期间,我有幸与Otto先生结缘。

Otto先生时常与我分享你们两所学校与学生相关的的校际交流项目。你们的各项项目都非常有意义,希望你们能因大家的紧密合作而自豪,也衷心希望你们的交流能风雨无阻地继续下去!

李豪

Hortbetreuung in den Osterferien und an den unterrichtsfreien Tagen

Liebe Eltern

Ich hoffe, dass Sie erholsame freie Tage hatten.

Bis zu den Osterferien ist es nur eine kurze Etappe. Im Mai und Juni 2022 gibt es noch jeweils einen unterrichtsfreien Tag (siehe unten).

Bei Betreuungsbedarf füllen Sie bitte [diesen Zettel] aus und geben ihn bitte im Hort ab oder senden ihn per Email.

Osterferien:                   Montag,11.04. bis Donnerstag, 14.04. und Dienstag, 19.04. bis Freitag, 22.4.2022

unterrichtsfreier Tag:    Freitag, 27.Mai 2022

unterrichtsfreier Tag:    Dienstag, 07.Juni 2022

Geben Sie die Anmeldung bitte bis zum 23.März 2022 ab.

Herzlichen Dank!

Gesangsperformance zum chinesischen Frühjahrsfest

Herr Hui YE war 2017 der offizielle Übersetzer beim Schüleraustausch in Beijing.

Dies ist seine [Gesangsperformance zum chinesischen Frühlingsfest 2022].

Test-to-Stay - Was passiert, wenn ein*e Schüler*in einen positiven Schnelltest hatte?

In  [dieser Grafik] werden die Regelungen des Test-to-Stay Verfahrens anschaulich erläutert.

Gäste kommen, Freunde bleiben!

Bian Jiang (rechts) und sein zehnjähriger Sohn (Bian Jingxuan) nahmen im September 2014 erstmalig an dem Schüleraustausch der Wanquan Grundschule nach Berlin teil.

Im Februar 2022 grüßt die ganze Familie Bian aus Beijing jetzt die Schulgemeinschaft der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule und wünscht uns ein gutes neues Tigerjahr und hofft auf ein Wiedersehen!

Neuer Musterhygieneplan

Bitte beachten Sie den aktualisierten [Musterhygieneplan] (Stand Februar 2022).

Chinesisches Neujahrsfest

Wir wünschen alles Gute zum Frühlingsfest und dem Jahr des Tigers!

Aufnahmestopp für die 2. Klassen (Stand: 12.01.2022)

Der Schulträger sieht alle zweiten Klassen unserer Schule als deutlich überfrequent an.

Der Schulträger ist alleine für die Schulorganisation/Versorgung/Unterbringung von Schüler*innen in den 2. Klassen (durch Zuzug in das Einzugsgebiet oder andere Wechselwünsche) zuständig

Projekt: Die Schreibstarken

Die Klasse 4b hat erfolgreich an dem Schreibflüssigkeitsprogramm teilgenommen. Dieses wurde von den Universitäten Hamburg und Köln begleitet.