Lese-und Lernpaten fördern die Kompetenzen unserer Schüler

Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese-/Lernpaten. Wir arbeiten eng mit dem Bürgernetzwerk Bildung zusammen, einem Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Schulen und Kitas vermittelt.

Die engagierten Lese-/Lernpaten üben mit einzelnen Schülern oder kleinen Gruppen parallel zum Unterricht. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache der Kinder und das Verstehen von Wörtern und Texten gefördert. Zusätzlich steigert die Verbindung, die zwischen den Paten und den Schülern entsteht, die Motivation zum Lernen.

An unserer Schule arbeiten bereits 16 Lese-/Lernpaten in den Klassenstufen 1 bis 6.

Susanne Tietz - Koordinatorin

Barbara Schütt

Bettina Ackermann

Christin Ahrens

Dagmar Weber

Diana Sanz

Heidrun Nickel

Joachim Kasch

Karin Wörsching

Margot Klein

Evelyn Kulzer

Sabine Ruwalt

Ursula Hartwich

Sie stellen eine Bereicherung für die Schüler und eine Unterstützung für die Lehrkräfte dar. Für diese große und wichtige Tätigkeit möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken.

Wenn auch Sie Interesse haben, unsere Schule als Lese-/Lernpate zu unterstützen, melden Sie sich!