Eine Schule zum Lernen und Wohlfühlen - Schulprogramm

Ziele unserer Arbeit sind deshalb, die natürliche Neugier der Kinder zu erhalten, ihnen Mut zu machen und zu helfen, sich mit neuen und unbekannten Lerngegenständen und -methoden auseinanderzusetzen, sie zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten und Lernen anzuleiten, kooperative Lernsituationen zu schaffen, in denen sie sich als Teil einer sich gegenseitig helfenden Gruppe erleben und gefördert werden, sie im Umgang mit anderen zu selbstsicheren, teamfähigen und toleranten Partnern zu erziehen.

Leistungsstarke und leistungsschwächere Kinder werden in unserer Schule durch differenzierende und unterstützende Maßnahmen von Lehrkräften, Erzieherinnen und ehrenamtlich Tätigen gefördert in den 9 Klassen der Schulanfangsphase (seit dem Schuljahr 2008/09 die Jahrgänge 1, 2 und 3 umfassend) durch unterschiedliche Differenzierungs- und Kooperationsformen während des Unterrichts, durch temporäre Lerngruppen, in denen z. T. parallel zum Unterricht leistungsschwächere und begabte Kinder besonders gefördert werden.

Unser Schulprogramm können Sie hier einsehen.