Brief von Frau Jing

Sehr geehrter Herr Otto, geehrte Frau Barth, Frau Schumacher und liebe Schüler aus der Bruno Bürgel Grundschule,

Geehrte Lehrer und liebe Schüler aus Wanquan Grundschule,

Guten Morgen!

Alles Schöne hat Schattenseite. Heute müssen wir von den Lehrern und Schülern aus Deutschland Abschied nehmen. Deshalb haben wir gemischte Gefühle.

Das Austauschprojekt zwischen beiden Schulen läuft seit 2002 unglaublich gut. Bisher haben beide Schulen Erfolge erzielt und bleiben miteinander in engem Kontakt. Aus Anlass der Abschlussrede bedanken wir uns bei (...) für ihre Bemühungen für alle Arbeiten in diesem Projekt.

Also der Austausch zwischen beiden Schulen dauert schon 15 Jahre. Daran haben sich schon insgesamt über 10,000 Schüler beteiligt. Über 300 Schüler aus beiden Ländern haben sich besucht. Seit 15 Jahren haben mehr als 200 chinesischen Familen als Gastfamilie die deutschen Schüler empfangen. Sie mögen solche Veranstaltungen und mächten irgedwas für das Projekt tun. Die Erfolge, die wir schon erzielt haben, haben völlig bewiesen, dass der Austausch zwischen uns als wertvoll und zuverlässig gilt. Wir sind stolz darauf, den Kindern, die noch jung sind, eine besondere Chance und ein unvergessliches Erlebnis anzubieten, damit sie Deutsch oder Chinesisch lernen können. Es trägt auch viel dazu bei, dass die Schüler aus beiden Schulen die Vielfalt der Welt besser kennenlernen, unterschiedliche Kultur erleben können, und auch dass das gegenseitge Verständnis zwischen beiden Ländern gefördert werden kann.

Diesmal haben wir wieder Herrn Otto, Frau Barth, Frau Schumacher und die von ihnen geführten Schüler eingeladen. Wir haben Sport ausgetauscht und neu unvergessliche Tage zusammen verbracht. Auf die Aussichten auf das Austaauschprojekt bin ich auch mit Herrn Otte näher eingegangen und wir haben uns darauf geeinigt. Wir werden unser Bestes geben, den Kindern mehr Chancen anzubieten, um die Kultur beider Länder wahrzunehmen. Das Thema wird immer sinnvoller, Veranstaltung immer interessanter, Gestaltung immer vielfältiger. Gleichzeitig werden wir mehr Wert auf die Befürfnisse und die Entwicklung der Kinder legen. Alle Beteiligten sollen etwas notieren und dann auswerten.

Heute begeben sich unsere deutsche Freunde auf den Weg nach Hause. Für alle Lehrer und Schüler hier ist es schwierig, Abschied zu nehmen. Zum Schluss wünsche ich eruch allen eine gute Reise und alles Gute.

Ich bedanke mich bei Herrn Otte für die freundliche Einladung und wir freuen uns auf das nächste Treffen im nächsten September.

Ich wünsche auch, dass das Projekt zwischen uns immer besser läuft und die Freundschaft zwischen uns für immer blüht.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Xiaoxia Jing

26.05.2017