15. Internationales Forum der Schulleitungen der Provinz Jiangsu, VR China in Berlin vom 15.09.-28.09.2019

Die Provinz Jiangsu (nördlich von Shanghai am Gelben Meer) hat ca. 80 Millionen Einwohner, ist jung, aufstrebend und äußerst bildungsorientiert.

Die chinesischen Schulleitungen von Grund- und Oberschulen haben sich Berlin als den Ort für ihr 15. Internationales Forum ausgesucht.

Die Schulpartnerschaft zwischen der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule und der Wan Quan Grundschule in Beijing spielte gleich zweifach eine große Rolle im Grundschulbereich für dieses Forum.

Am 16.09.2019 kam die gesamte chinesische Delegation aus Jiangsu an die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule, um sich von Herrn Otte das Mathematikprojekt vom Mai 2019 genau vorstellen zu lassen.

Wie alle anderen chinesischen Lehrkräfte und Schulleitungen waren sie nicht nur sehr am didaktisch-methodischen Lehren und Lernen der deutschen Lehrkräfte (und Schüler*innen) interessiert, sondern brachten auch viele Fragen mit und baten um Anregung und einen offenen Austausch.

Nach einem gelungenen ersten Austausch an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule wurde Herr Otte am 20.09.2019 in die TU Berlin aufs Podium als Redner eingeladen, um allen Zuhörer*innen die Entstehung und Entwicklung unserer chinenisch-deutschen Schulpartnerschaft während den letzten 17 Jahren darzustellen.

Nachdem Herr Otte mit den Organisator*innen und Teilnehmer*innen der ersten Jahre gesprochen hatte, gab er einen kurzen Überblick über die bemerkenswerte Entwicklung und deutliche Annäherung.

Die jetzige Projektarbeit der beiden Grundschulen ist vorbildlich. Der Weg dorthin war jedoch ein langer, der nur mit den chinesischen und deutschen Lehrkräften, Eltern und Schulleitungen gemeinsam gestaltet werden konnte.

Alle Probleme und Herausforderungen waren nur zu lösen, weil es auf beiden Seiten immer persönliche Kontakte und Menschen mit einer sehr hohen Bereitschaft und immensem Einsatz für diese Schulpartnerschaft gab, die von mit einer freundlichen Wärme startete und zu einer tiefen, langjährigen Freundschaft wurde.