Tolle Leistungen bei "Jugend trainiert für Olympia" in der Leichtathletik

Auch in diesem Jahr nahmen eine Jungen- und eine Mädchen-Mannschaft am Wettkampf IV „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik teil. Bei diesem Wettkampf müssen verschiedene Disziplinen absolviert werden: 50 m-Lauf, 800 m-Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, 4 x 50 m-Staffel. Jeder Schüler/jede Schülerin darf in maximal drei Disziplinen an den Start gehen. Auf fünf verschiedenen Sportanlagen in Berlin fanden am 7./8. Juni 2018 die Vorkämpfe statt. Unsere Schüler*innen warteten mit beeindruckenden Leistungen auf und konnten den Vorkampf am Vorarlberger Damm gewinnen und sich für das Berlin-Finale der besten 15 Mannschaften der Vorkämpfe am 15. Juni 2018 qualifizieren.

Aufgrund der Abwesenheit einer 6. Klasse und einer Hortfahrt mussten leider zum Finale die Mannschaften umgestellt werden. Die eingesprungenen und die verbliebenen Schüler*innen zeigten aber beim Finale im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark enormen Kampfgeist und tolle Leistungen. Ein Junge übersprang beim Hochsprung 1,48 Meter und auch im Weitsprung schafften alle Mädchen und Jungen 4-Meter-Sprünge. Beeindruckend waren auch die 2:42,83 Minuten einer Schülerin im 800 m-Lauf. Am Ende belegten die Mädchen den vierten Platz und die Jungen den zehnten Platz.