Deutsches Tanzabzeichen an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b und 4a nahmen daran mit vollem Erfolg teil. Wir trafen uns gegen 8 Uhr in der Frühe im Mehrzweckraum. Einige saßen dort in ihren bequemen Freizeitsachen andere glänzten in eleganten Kleidern. Dann wurden die Startnummern mit Sicherheitsnadeln an den Rücken der Kinder befestigt und schon konnte es losgehen. Die Prüferinnen, Frau Müller und Frau Stübing, ordneten die notwendigen Unterlagen und erklärten die Prüfung für eröffnet.

Alle Kinder einer Klasse starteten in zwei Gruppen in gespannter Atmosphäre. Zuerst war die Klasse 3b an der Reihe und tanzte nach einer kurzen Ansprache von Frau Kniep, der Klassenlehrerin sowie Organisatorin der DTSA-Veranstaltung, den ersten Folklore-Tanz "Siebensprung" (dänischer Tanz).

Es folgte ein amerikanischer Linedance "Kindermadison". Die Klasse 3b absolvierte auch diesen Tanz fast fehlerfrei mit der notwendigen Körperspannung.

Nun war die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Wegner an der Reihe. Sie führten zuerst den irischen Gassentanz "Willow Tree" vor.

Der israelische Tanz "Hopa" war der zweite gelungene Auftritt.

Als Letztes wurde der amerikanische Mixer "Cotton Eye Joe" vorgeführt.

Alle waren gut gelaunt, weil die Aufführung wirklich erfolgreich war. Nach einer kurzen Pause folgte die Siegerehrung. Jedes Kind wurde aufgerufen und bekam eine Urkunde und eine Auszeichnung sowie eine kleine Süßigkeit überreicht. Die Klasse 3b wurde mit dem kleinen Sternchen mit einem lustigen Button und die Klasse 4a mit einer bronzefarbenen Brosche ausgezeichnet. Stolz und glücklich wurden die Auszeichnungen von den Schülern und Schülerinnen entgegengenommen.

Zum Dank überreichten wir auch noch ein kleines weihnachtliches Dankeschön an die Prüferinnen. Hier bedanke ich mich nochmal bei allen fleißigen Tänzerinnen und Tänzern (Herzlichen Glückwunsch!), meiner Kollegin Frau Wegner und meiner Elternsprecherin Frau Sellnau für die tatkräftige Unterstützung.

Nach etwa zweistündiger Prüfung feierten alle Kinder ihre erworbenen Abzeichen. Zum Schluss fanden sich alle auf der Bühne für ein Abschlussfoto ein. Cheese! Und bis zum nächsten Jahr, wenn die Kinder der künftigen 4b hoffentlich dann ihre Bronze-Abzeichen und die zukünftige 5a ihre Silbernadel in den Händen halten werden.

Informationen zum  Deutschen Tanzabzeichen erhalten Sie [hier].

Helga Kniep, 09.12.2016