Suche

Inhalt

Die Schulsanitäter zu Besuch bei der Feuerwache Kreuzberg

An einem Montagnachmittag besuchten wir, die Schulsanitäter, die Feuerwache Kreuzberg. Sven, ein Feuerwehrmann, begrüßte uns und erklärte uns, wie es auf einer Feuerwache abläuft.

Anschließend machten wir eine Rundtour durch das Gebäude. Es gab eine Küche, ein Fitnessstudio, Schlafzimmer, Büros, Toiletten, Fernsehzimmer und die Garage. Zur Garage gab es zwei Rutschstangen, die wir aus Sicherheitsgründen aber nicht benutzen durften.

In der Garage angekommen, sahen wir fünf Feuerwehrautos: ein Leiterhilfsfahrzeug (LHF), ein Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), ein Drehleiterwagen und ein RTW der Johanniter. Wir waren auch dabei, wie ein Löschtrupp ausgerückt ist. Sven hat uns alle Fahrzeuge, die gerade nicht im Einsatz waren, erklärt. Als der RTW zurückkam, durften wir hineingehen und er hat die Trage ausgefahren.

Pro Tag gibt es in Berlin ca. 1000 Einsätze. Der meistgenutzte Wagen ist der RTW. Zum Schluss durften wir im Korb der Drehleiter 24 Meter hochfahren. Oben war es sehr windig und sehr kalt.

Es war ein sehr schöner, informativer und erlebnisreicher Nachmittag bei der Feuerwache Kreuzberg.

Die Schulsanitäter der Bruno.-H. Bürgel Grundschule  

Zum Seitenanfang springen