Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Home

Navigation

Suche

Inhalt

Arbeitsgemeinschaften und Projekte im Freizeitbereich

Im Rahmen der Freizeitgestaltung werden wöchentlich mehrere AGs in offenen oder festen
Arbeitsgruppen angeboten, die sich über einen unterschiedlich langen Zeitraum erstrecken.
Die Kinder können sich je nach Interesse und Neigung in Teilnehmerlisten eintragen.
In den letzten Monaten wurden folgende Projekte und AG-Angebote durchgeführt:

 Schach -AG
Die Schach-AG findet donnerstags im Freizeitbereich statt.

  

Die Kinder lernen dort die Spielregeln, erhalten Tipps und entwickeln ihre eigenen Strategien. Außerdem haben sie einfach Spaß am Spielen!
Am 11. und 18. Mai fand im Freizeitbereich ein internes Schachturnier statt: Es blieb spannend bis zum Ende...

 Fußball (Mädchen- und Jungengruppen)   Hortfußballturnier 2017“

Am 13. Juni hat das mittlerweile 11. Freizeitbereichsfußballturnier in der Naharya Grundschule stattgefunden.

Zum ersten Mal waren auch die Marienfelde Grundschule und die Taunus Grundschule dabei.
An diesem herrlichen sonnigen Mittwoch haben die Mannschaften fair um die Platzierung gekämpft. Spaß war angesagt!
Die Jungen der 1. und 2. Klassen unserer Schule haben zum 9. Mal in Folge den Titel verteidigt.
Die 3. und 4. Klässler sind zweiter geworden und die Mädchen kamen aufs Podest- auf den Platz Nummer 3.

  

Unsere Musik AG besteht in der Regel immer aus vier Teilen.
Singen – Hören – Bewegen -Entspannen

Wir beginnen den Entspannungsteil immer mit dem verklingenden Ton. Die Kinder schließen dazu die Augen. Die Klangschale wird angeschlagen. Wer den Ton nicht mehr hört öffnet einfach die Augen.       
Dann bewegen wir uns entsprechend unserer  Fantasiereise und begeben uns im Entspannungsteil
auf die Reise. 
In diesem Jahr hatten alle Kinder viel Spaß an den Joga Übungen.
Die Kinder werden in der AG auch mit klassischer Musik bekannt gemacht. Sie erfahren hier etwas über den Komponisten und  über das Musikstück
Malen nach Musik:
Vivaldi „Die vier Jahreszeiten „ – Frühling Lied „In unserm Garten, da sitzt ein Amselchen…“

  

Gruppenabschluss auf Karl's Erlebnishof


Unser diesjähriger Gruppenabschluß fand auf dem Karl's Erlebnishof in der Wustermark statt.
Wir wurden von einem Reisebus hingefahren und verbrachten dort einen tollen Nachmittag.
Als erstes haben wir uns die wunderschöne „ Eiswelt“ angeschaut. Dabei erfuhren wir, wie es sich in Flip Flops bei -10 ° C anfühlt!
Neben Traktorfahren, Labyrinthrätsellösen, im Stroh hüpfen und vieles mehr, haben wir den Tag im „ Plansch“ ausklingen lassen. Die fünf Stunden vergingen wie im Fluge.
Geschafft aber glücklich haben uns unsere Eltern wieder an der Schule angekommen, in Empfang genommen.
  

Upcycling
Die Kinder und die Erzieher des Freizeitbereichs gestalten die Lounge-Ecke, indem sie alte Mülleimer in schöne Blumentöpfe umwandeln...

 
 



Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen