Der Weg zum gesunden Sport und zur Bewegung

Die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule hatte die große Ehre eine weitere chinesische Delegation aus dem Land der PISA-Sieger 2019 empfangen zu dürfen.

Ein Sportverband der Provinz Shandong informierte sich am 05.12.2019 über das gemeinsame Sportprojekt der Wan Quan Grundschule in Beijing und in Berlin in den Jahren 2017 und 2018.

Neben der internationalen Projektarbeit war für die chinesische Delegation die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen sowie die Rolle der Schule beim Sport insgesamt von großer Bedeutung.

Obwohl Beijing und weitere Städte/ Provinzen in der VR China bei der Pisa Studie 2019 vom OECD in fast allen Bereichen (Lesen, Mathematik, NaWi, Chancengleichheit/sozialer Hintergrund/Jungen vs. Mädchen) alleiniger Spitzenreiter weltweit sind, gibt es weiterhin ein ungebrochenes Interesse auf Life Long Learning und Profitieren und Dazulernen von konkreten Beispielen an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule.

Die chinesische Delegation aus der Provinz Shandong hörte nicht nur den Vortrag von Herrn Otte, sondern wollte auch den Hort besuchen und die Sportangebote im Nachmittagsbereich der Grundschule kennen lernen. Die Nachfragen und die lebhafte und fröhliche Diskussion zeugten von einem großen Interesse.