Mitwirkung an der Tagung "Austausch macht Schule; den internationalen Bildungsauftrag mit Berlins Städtepartnerschaften gestalten"

Die Tagung „Austausch macht Schule – den internationalen Bildungsauftrag mit Berlins Städtepartnerschaften gestalten“. Sie fand am 28.02.2019 von 12:00-18:00 Uhr im Roten Rathaus (Senatskanzlei des Landes Berlin) statt.

Die Tagung richtete sich insbesondere an Schulleitungen und Lehrkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kultusverwaltung sowie Akteuren der Städtepartnerschaften der Stadt Berlin. Die Konferenz setzte sich zum Ziel, gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten, wie internationale Bildungskooperationen im Rahmen von Städtepartnerschaften zur Stärkung von Schule beitragen bzw. wie wiederum schulische Austauschprojekte Städtepartnerschaften bereichern können.

Herr Otte hat im Rahmen der Veranstaltung als Fachreferent einen Erfahrungsbericht als Schulleitung einer gelebten 17-jährigen Schulpartnerschaft mit einer Grundschule in Beijing (VR China) präsentiert.

Veranstalter der Konferenz waren die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und die Senatskanzlei des Landes Berlin sowie „Austausch macht Schule“, die gemeinsame Initiative der Fach- und Förderstellen der internationalen Jugendarbeit und des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz.